Das schrumpfende Skydrive – nicht für alte User

heute ging durch die Medien, dass Microsoft das Limit für einen gratis Skydrive Account – welchen man automatisch mit jeder Live-ID bekommt – von 25 GB auf sieben Gigabyte reduziert.

Auf den ersten Blick ein verständlicher Schritt, immerhin kostet das Geld, usw.

Auf den zweiten Blick ist das in meinen Augen mehr als schlecht gelöst. Denn nur ein minimaler Bruchteil der User welcher Skydrive nutzen brauchen wirklich 25GB. Persönlich habe ich es 6 Monate intensiv genutzt und habe 800MB voll bekommen. Auch mit der mobilen Nutzung gehe ich nicht davon aus das bei der Mehrheit der User überhaupt ein Gigabyte voll haben. Somit verliert Microsoft in meinen Augen ein wichtiges Verkaufsargument. Denn Dropbox oder das eventuell bald erscheinende Google Drive bietet 2GB / 5GB mit einer sehr genialen Integration in den Desktop inklusive einfachen öffentlichen sharen wenn man dies möchte. So etwas fehlt komplett bei Skydrive.

Also wieso in Gottes Namen haben sie dies gemacht? Wer es weiss, bitte einen Kommentar hinterlassen. :)

Alte Nutzer bleiben bei 25GB!

Dies teilte mir heute Microsoft auf der Landingpage von Skydrive mit. Wer sich in der baldnaechsten Zeit einloggt, kann sich ein gratis Upgrade auf die eigentlich schon immer vorhandenen 25 Gigabyte Speicher shoppen. Dies geht schnell und ohne Probleme. Fein gelöst.

Dabei muss ich ehrlich sagen, dass ich Moment keinerlei Verwendung für diese Menge an Cloudspace habe und ich auch mit den sieben Gigabyte locker auskommen würde. Aber so ein mieses Marketing muss ‘bestraft’ werden in dem ich mal bisschen Platz in Redmond belege.

Eine Erinnerung gefunden.

Bei meinem stöbern durch meinen privaten Skydrive Account, bin ich auf alte Erinnerungen zu meinen RadioTux-Zeiten gestossen. Damals habe ich ja die Blogreihe “RadioTux goes Microsoft” geschrieben – die Bilder gibt es immer noch. Die Blogbeitrage schlummern auch noch irgendwo in den tiefen Archiven von RadioTux. Es war nett mal wieder die Zeit Revue passieren zu lassen.

Das wars.

Gruss

- der Bayer

2 Gedanken zu “Das schrumpfende Skydrive – nicht für alte User

  1. Hi,
    okay ich komme auch noch nicht an die 7 GB Grenze, aber auch ich habe mir die 25 GB wieder “freischalten” lassen…

    Aber nun mal eine andere Frage:
    Man kann unter den “Account Setting” ja auch sine “Login Email Adresse” ändern.
    {oben-rechts auf seinen Login klicken} / Account Settings
    Dann “Update email address”

    Dann kommt diese Meldung:
    “When you rename your Microsoft account, your new ID works just like your old one. All of your account information and contacts will automatically transfer to your new ID within 48 hours.”

    Bin ich dann damit ein neuer User und bekomme wieder “nur” 7 GB oder behalte ich die 25 GB???

    Grüße
    Bernd

    • Hi Bernd,
      das kann ich dir nicht sagen. Allerdings blieb bei mir damals das “Erstellt am: xx” Feld gleich. Es wurde also nicht nach dem aendern der Login Adresse geaendert.

      LG, Bayer

Kommentar verfassen

