Warum nur libreOffice, warum nur?

Ich erinnere mich noch an früher(tm), damals als man noch Linux Benutzer war und man alle Microsoft Office 2003 User schelmisch auslachte.

Schließlich hatte man mit openOffice ein vergleichbares Tool zur Hand wenn es um Texte oder Präsentationen ging. Darüber hinaus war es meisten schon mit installiert und natürlich frei und gratis.

Doch der Ärger und Frust wuchs stetig. Seien es nur für Hardcoreuser Kleinigkeiten wie das ein Einstellungsdialog 16(!) Reiter hatte in denen kryptisch irgendwelche Layout festgelegt werden konnten.

In der Arbeit musste ich desöfteren mit langen farbigmarkierten Tabellen arbeiten. Was ansich schön Übersichtlich und gut gegliedert ist, ist unter libreOffice die Hölle gewesen.

Die einfache Frage: „Wie finde ich die Hintergrundfarbe einer Zelle heraus?“

Einfach gedachte Antwort: „Zelle anklicken und im Leistenmenü nachsehen welche Farbe es ist.“

Lass es nur ein Fehler bei mir sein, aber dies ging nicht. Ich gehe davon aus, dass dies libreOffice kann, aber in so einer Useability-Hölle kann man sich einfach nicht mehr zurecht finden.

In Zeiten von durchdachten Ribbon-System sollte man es nicht unnötig komplex gestalten.

Nach all diesen Ärger holte ich mir privat ein „Microsoft Office for Mac 2011“. Dafür das ich nun stressfrei und schnell arbeiten kann, empfand ich die 59,90€ als extrem fair.

libreOffice Writer Screenshot Screenshot von Word 2011 for Mac

Für mein diesjähriges Semesterprojekt „HASI – Home Analytical System Interface“ mussten wir ebenfalls eine Präsentation gestalten. Nach dem Abwegen von Tools wie Powerpoint, Impress oder auch Latex kamen wir zur Conglusio, dass Powerpoint 2010 die meisten Features bietet. So bietet es zum Beispiel im Dual-Monitor Modus die Möglichkeit sämtliche Metainformationen wie aktuelles Slide (+ Notizen), folgende Solides, eine Stoppuhr und andere Einstellungen auf einem Monitor darzustellen und die eigentliche Präsentation auf dem Anderen auszugeben.

Natürlich ist dies nur auf diesen einen Anwendungsfall gemünzt.

Ansicht ist dies doch kein sehr schwer zu implementierendes Feature welches einem extrem behilflich ist. Wenn dies Impress bereits kann, bitte zeigt mir wie ich zu dieser View komm – bin ja lernbereit.

Bleibt zu hoffen das diverse Featurerequests einmal umgesetzt werden und das Dickschiff „libreOffice“ wieder zu alten Ehren kommt.

— der Bayer

8 Gedanken zu “Warum nur libreOffice, warum nur?

  1. Ich bin gerade verwirrt. Meinst du das mit dem Zellenhintergrund in Writer oder Calc?
    Bei Calc ist die Auswahl direkt oben in der Symbolleiste (da hat dir dein Mac bestimmt wieder was wegkonfiguriert) und bei Writer geht immer eine extra Symbolleiste auf wenn man sich in einer Tabelle befindet. Das geht eigentlich recht flott.

    Apropos flott: das ist das größere Manko das ich bei LO / OOo sehe: es ist dann doch etwas behäbiger als das Pendant als Redmond.

  2. Jop, ich bin gewöhnt das die die Farbe des aktuell markierten Feldes anzeigen. Somit kann ich die Hintergrundfarbe auslesen.

    Allerdings bleibt in meiner libO Installation das auf dem Wert, welchen ich zuletzt verwendet habe. Sehr ärgerlich…

    • Da hate dann aber eine komische Version erwischt.
      Sowohl LO 3.3.3 als auch OOo 3.2.x wechseln bei mir problemlos in der Icon-Leiste auf die momentan hinterlegte Farbe einer Zelle.
      Dann liegts doch am Betriebssystem!!! :D

  3. =) ich schrieb ja auch das ich mir nicht vorstellen kann das das ein normales verhalten ist.
    Aber es war ein Linux sparrow, ein Linux ;)

  4. Nach all dem, was ich hier lese und was ich selbst versucht habe, muss ich feststellen:
    Libre office ist nur etwas für perfekte Computerfreaks mit sehr guten Englischkenntnissen.

    Nur für ein par Briefe – Rechnungen etc, ist es absolut nicht zu gebrauchen.

    Schade – schade.

Schreibe einen Kommentar

