Tschüss Google Plus.

Servus,

hiermit wollte ich euch nur Bescheid geben, dass ich ab sofort nicht mehr bei Google Plus aktiv sein werde.

Dieses neue Social Network ist bei sehr vielen meiner Freunde gut angekommen, jedoch bietet es keinerlei Vorteile welche mich veranlassen würden länger aktiv dort mitzuwirken.

Gerade die von vielen gemochte „Qualitätssteigerung“ aka Nerd-Posts finde ich eher belastend als nützlich.

Ich beschäftige mich Tag ein Tag aus mit der IT, migriere das nach da, schreibe hier Code und dort eine Dokumentation. Da tut nerdfremde und politikfremde Unterhaltung am Abend einfach gut. So redet man mit Freunden über das nächste Festival, tauscht Wochenendpläne und hält Smalltalk.

Durch meine strenge Filterung meiner Freunde – in Gruppen – habe ich ebenfalls auch nicht das Problem mit den Fluten von Glücksnüssen und sonstigen Mist.

Hier sehe ich auch den einigsten Vorteil, man kann Usern folgen ohne das sie einen Folgen müssen. Dies finde ich sehr gut, jedoch sorgt das auch dafür das meine „Notificationbar“ nur noch blink weil jemand etwas an einer VIP-Postdiskussion geschrieben hat. Twitter bietet mir hier die gleichen Informationen.

Ebenso finde ich Google+ als Newsaggregator elendig mies. Es ist meiner Meinung eine Mischung aus Twitter mit ner 100 Zeichen langen Headline, gefolgt von erschlagend viel Content des entsprechenden Links, jedoch so unformatiert das es kein Spaß macht diesen zu lesen.

Mein größtes Problem ist – wohl im Gegensatz zu anderen – mit allen Plus Freunden bereits über andere Netzwerke und diese gekoppelt bin, somit keinerlei neuen Input bekomme als sonst üblich.

Dank Dirk konnte ich hier einmal einen vergleich machen. Er informiert via Twitter, Facebook und Google+ über neue Posts und als Trigger finde ich bis jetzt hier Twitter mit seinen 140 Zeichenlimit am besten, dort kann man sich nicht verreden und alles auf einen Blick.

Deswegen, wünsche ich allen noch viel Spaß auf Google+. Servus. Euer Bayer

Schreibe einen Kommentar

