Mit Thunderbird unter „fremder“ Mailadresse versenden

Die Überschrift klingt jetzt erst einmal ein bisschen böse, nicht wahr?
Eins Vorweg: was wir hier tun werden ist ein ganz normaler ‚technischer‘ Vorgang. Gerade im Bezug auf das hier vorgestellte Problem ist es super, dass so etwas funktioniert.
Das macht aber auch eins klar: die Absendeadresse einer Mail die ihr erhaltet sagt womöglich gar nichts über den tatsächlichen Absender der Nachricht aus. Das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten. Klar gibt es da Möglichkeiten für den Absender sich doch zu identifzieren, aber dazu in einem anderen Artikel mehr.

Im Zuge der Gründung eines neuen Projektes stand auch eine neue Mailadresse an. Es sieht nach Außen einfach professioneller aus wenn man mit @projektname.xx ‚offizielle‘ Mails verschickt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dafür ein Postfach existieren muss über das man auch Mails empfängt. Das ist eigentlich eine Sache die ich nicht möchte. Ich möchte alle meine Mails auf einem einzigen Postfach einkommen haben, egal auf welcher von meinen Adressen sie eintrifft, und auf dieses eine Postfach möchte ich über möglichst viele Arten zugreifen können.
Dirk hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass man eine Mailadresse einfach weiterleiten kann (das wußte ich schon vorher), ich war davon nicht begeistert weil ich dann ja nicht von der Adresse antworten kann. Er hat mich dann eines Besseren belehrt, das geht nämlich doch (das ist der Teil den ich nicht wußte ;) ).

Die entsprechende Mailadresse leitete einkommende Mails also direkt auf meine ’normale‘ Mailadresse weiter.
Antworte geht ganz einfach: Wehr mehr als eine Mailadresse mit Thunderbird verwaltet kennt die verschiedenen Identitäten die man beim Schreiben der Mail ganz oben auswählen kann. Um hier auch die neue „Identität“ aufzunehmen muss sie nur angelegt werden.

Dafür gibt es im Konfigurationsdialog der Konten den Button „Weitere Identitäten“, dort kann man einfach weitere Mailadressen konfigurieren die dann als Identiäten beim Erstellen von E-Mails verwendet werden können.

Thunderbird Kontendialog

Thunderbird Kontendialog

Das Versenden erfolgt dann über das Konto unter dem die zusätzliche Identiät angelegt wurde, als Absendeadresse wird aber die neue Identität verwendet.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter.

— der Würschtlmann

4 Gedanken zu “Mit Thunderbird unter „fremder“ Mailadresse versenden

  1. Habe deine Anleitung befolgt. Nichts desto trotz wird beim Empfänger trotzdem die ursprüngliche Adresse angezeigt. Weist du woran das liegen könnte.

Schreibe einen Kommentar

