[Stoeckchen] Wie ich arbeite…

Servus,

mal wieder ein neues Stöckchen welches ich in Dirk’s Blog gefunden habe. Ich finde es sehr interessant zu sehen, mit was andere Leute beruflich und oder privat Arbeiten und hantieren.

Wie ich arbeite…

… kann bei mir unterschiedlicher nicht sein. In meiner derzeitigen Erwerbsarbeit nutzte ich von OpenSource bis Microsoft alles. Verschiedene Aufgabenbereiche machen dies leider erforderlich.

Allerdings in meiner Arbeit bei tSpin kann ich die Vorzüge eines Webentwicklers völlig genießen. Ich bin nicht an irgendeine Plattform gebunden! \o/

Arbeitsgeraet

Mein primäres Arbeitsgerät ist hierbei mein MacBook Pro 15″ welches dank der hohen aber nicht zuhauen Auflösung von 1680*1050 auch langes arbeiten am Laptopbildschirm ermöglicht. Als Testgereat oder PDF Reader dient dabei mein iPad – spart Platz auf der eigentlichen Arbeitsmaschine. Da ich ungern meine Hände von der Tastatur nehme, arbeite ich als Mausersatz mit dem großflächig bemessener Trackpad meines Notebooks. Weiss einer eigentlich ob das auch ‚gesünder‘ ist?

Arbeitsweichware

Wenn man nur einmal das Webdevelopment sieht, arbeite ich mit recht wenigen Programmen. Als zentrale IDE dient bei mit IntelliJ in der Community Edition welche quelloffen und kostenfrei verfügbar ist. Mein Entwicklungswebserver der Wahl ist der von Apache Maven bekannte Jetty. Für das schnelle Anzeigen von Quellcode verwende ich den TextWrangler. Als zentrale Stelle für Versionierungssysteme nutzte ich SourceTree dieses spricht neben HQ auch Git und SVN (via Git). Vorteil, MacOS 10.7 liefert Git standardmäßig mit aus.

Wenn ich doch einmal an eine Datenbank muss, kommt bei mir der Squirrle SQL Client zum Einsatz.

Als Haupt-Debug-Werkzeug kommt bei mir nahezu fast nur der eingebaute Web Inspector von Safari ins Haus. Dieser ist vergleichbar mit der Entwicklerleiste in Chrome und Chromium.

Das wars auch schon – mehr habe ich nicht und brauche ich nicht für mein Entwickler da sein.

Aus privaten Interesse ist natürlich auch noch ein Xcode sowie ein Eclipse am Start, welche aber (leider) seit langem nicht mehr gestartet wurden.

Wie arbeitet ihr so?

Mich würde einmal interessieren wie Florian, Klaus oder natürlich unserer wuerschtlmann so arbeitet. Vielleicht machen sie ja mit ;)

– der Bayer

4 Gedanken zu “[Stoeckchen] Wie ich arbeite…

  1. *Arbeitsgerät:* Lenovo ThinkPad T410 mit Windows 7 und Fedora 16 wobei ich aus Faulheit z.Z. viel zu selten ins Linux boote…
    *Software:* Für Java und Android Apps Intellij Idea bisher eclipse. Für Webentwicklung mit PHP in der Regel Phpdesigner 8. Quick-Code-View mit Notepad++. Für SQL hab ich HeidiSQL komischer Name aber bestes Tool. Für größere Data-Modellierung hole ich mir die MySQL Workbench.

  2. Bei mir auf der Arbeit hauptsächlich Windows 7, zu Hause meistens Linux (im Moment Linux Mint 12), beides auf einem DELL Latitude E6520, der meinem Arbeitgeber gehört.

    Zum Thema Software: für eine schnelle Code Review, meist bei PHP, setze ich Notepad++ ein. Auf Linux Servern dagegen meist vim oder ab und zu auhc nano ein. Ansonsten kommt im Bereich Webentwicklung Eclipse mit eingebauten Aptana Plug-in zum Einsatz, wodurch es tolle Java, JavaScript, PHP und Ruby Funktionen hat. Da ich gerne mit PHP entwickle (kann noch kein Ruby) kommt dann noch ein XAMPP mit zum Einsatz, da man so schnell ´nen ganzen Stack hat.

    Für C++ und C# setzte ich meistens Visual Studio 2010 ein, das mit einigen Plug-ins wirklich eine tolle IDE ist, die ich sehr mag (das Teil hat einen besseren jQuery Support als Eclipse / Aptana).

    Für Datenbank Zugriffe verwende ich in der Regel auch SQuirrel SQL, auch wenn es mir nicht so gefällt. Ist aber nun mal Cross-Plattform tauglich.

    Und zum überprüfen Firebug und die Entwicklerwerkzeuge in Chrom.

Schreibe einen Kommentar

