Blogs–unterschaetzt oder Hype?

Servus,

ich schaue mir gerade den re:publica Beitrag von Sascha Pallenberg (netbooknews.de) zum Thema ‘deutsche Blogsphaere’ an. Jeder, was sich fuer Blogs und Co. interessiert, sollte sich die 45 Minuten investieren und sich einmal ernsthaft mit diesen Talk befassen.

Ich will hier nicht auf die kommerziellen Aspekte eingehen – welche vor allem bei unseren amerikanischen Freunden ein hunderte Millionen Dollar Markt zu sein scheint. Ebenfalls auch nicht die im Video angesprochenen ‘Grabenkaempfe’.

Quelle: Youtube

Was mich beschaeftigt ist, wie stark Blogs ausserhalb des nerdischen Dunstkreises ankommt.

Ich kenne viele Tech, oder Gestaltungsblogs – mit Sicherheit gibt es wohl zu jedem Thema einen qualitativ hochwertigen Blog – aber so als zentrale Newsquelle aus der deutschsprachigen Gegend, dienen diese mir (noch) nicht.

Viele, vor allem die nicht technikaffinen Menschen, tun Blogs als -wenn sie es ueberhaupt kennen- als amateuerhaft Nischenwesen, wo sich Egomanen im Internet praesentieren ab.

Dies war wohl auch so, jedoch aendern sich die Zeiten und ich finde es wirklich schade, dass dies heutzutage noch so ein Denken vorherrscht. Ich hoffe, dass es bald eine Art Blog-Revolution gibt.

Gute Anzeichen hierfuer es gibt trotzdem alles schon! Immer oefter werden die ‘Grossen Blogger’ wie Sascha Pallenberg in Mainstream-Medien eingeladen um ueber ihr Interessensgebiet zu sprechen. Diese Personen beschaeftigen sich Tag ein und Tag aus mit ihren Interessensgebieten aus und sind anders als eventuell nicht an Redaktionsrichtlinien von Verlagen gebunden – unabhaengige und schnelle Berichterstattung ist somit gewaehrleistet.

Was denkt den ihr ueber das Thema? Welche Blogs sind den nebem den bekannten wie nerdcore oder das Kraftfuttermischwerk fuer die taegliche Benutzung zu empfehlen? Wuerde mich ueber Kommentare freuen. :)

Gruss,

– der Bayer

Schreibe einen Kommentar

