Neuer Build von Microsoft Windows 10 IoT Core erschienen

Zeitgleich mit dem neuen Betriebssystem und Visual Studio hat Microsoft auch klammheimlich die IoT Version von Windows 10 für den Raspberry Pi aktualisiert (Download). Einen speziellen Namen trägt das neue Release nicht.

Microsoft stellt als Key-Enhancements die Punkte zur Unterstützung von (wenigen) WiFi- sowie Bluetooth-Dongle als auch ein aktualisiertes Basissystem und zahlreiche Bugfixes heraus. Weitere Änderungen sowie bekannte Fehler findet man in den offiziellen Release Notes.

Wichtig für Entwickler ist der Fakt, dass mit diesen Release keine Apps die mit der RC Version von Visual Studio als auch den IoT-Tools gebaut wurden lauffähig sind. Der Quelltext muss über die finalen Versionen aller beteiligter Werkzeuge übersetzt werden damit er auf der neuen Build von Microsoft 10 IoT lauffähig ist.

Ausserdem wird gewarnt, dass der Pi als auch das MinnowBoard bei acht Gigabyte SD Karten bis zu 15 Minuten Startzeit benötigen könnten. — Eher suboptimal.

Nichtsdestotrotz ist es schön nach einem vermeintlichen Stillstand und Schweigen seitens Microsoft doch noch weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s