Visual Studio Code für Linux Mint in unter 5 Minuten installieren

Microsoft verspricht eine komplette Plattformunabhängigkeit von Visual Studio Code. Unter Windows und OS X habe ich es erfolgreich benutzt – somit fehlt eigentlich nur noch eine Linux-Erfahrung mit Code. Dass es auch noch BSD, Unioxide, etc. pp. gibt, lasse ich hier einmal hinten runter fallen. Als Demo-System dient ein Linux Mint 17.2 mit Cinnamon.

Visual Studio Code herunterladen
Dies geschieht wie immer in dem der geneigte User code.visualstudio.com besucht und auf den Download-Link klickt. Hierbei ist allerdings anzumerken, dass es sich hierbei nicht um einen Installer wie bei Windows oder der OS X Version handelt, sondern um das Binary an sich. Somit entsteht noch etwas Bedarf an Nacharbeit. Als auch, dass das Zielsystem 64bit sein sollte. Auf 32bit OpenSuse-Systemen war die Installation leider (für mich) nicht möglich.

Visual Studio Mint Download

Bevor diese beginnen kann, entpackt man das heruntergeladene Archiv an einen entsprechenden Ort. In diesem Beispiel nach Applications im Home-Verzeichnis des momentan angemeldeten Benutzers. Natürlich wären eventuell andere Zielverzeichnis wie /usr oder /usr/bin logischer.

Programm im Terminal aufrufbar machen
Hierzu erstellt man, beziehungsweise bearbeitet man das existierende File, .profile_bash und fügt eine Erweiterung der PATH-Variable hinzu. Jetzt ist Visual Studio Code im Terminal mittels dem Befehl ‚Code‘ verfügbar.

PATH=$PATH:/home/tobi/Applications/{VSCode-Verzeichnis}
export PATH

Visual Studio Mint Bash

Verknüpfung auf dem Desktop anlegen
Dafür erstellt man auf dem Desktop einen neuen ‚Starter‘. Gibt als Befehl den Pfad zum Binary – oder verwendet dank erweiterter PATH-Variable die Kurzform ‚Code‘ an.

Visual Studio Mint Starter

Um das entsprechende Icon zu verwenden geht man in den Ordner {VSCode-Verzeichnis}/resources/app und wählt dort das bekannte Logo von Visual Studio aus.

Aus und vorbei, Visual Studio Code ist nun einsetzbar! Yay!

Visual Studio Code Mint Ready

Ein Gedanke zu “Visual Studio Code für Linux Mint in unter 5 Minuten installieren

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s