Shell Skript zum Erstellen von App Icons für iOS 7, 8 und 9

Man muss sich nur zu helfen wissen. Deswegen schreibt man sich  einmal ein kleines Skript für die Shell um sich in Zukunft Zeit und Nerven zu sparen. Genau aus diesem Grund habe ich mir ein auf ImageMagick-earasierendes Shell Skript geschrieben was mir ein Eingangsbild in unterschiedliche (kleinere) Dimensionen rendert. Genauer gesagt: „Mach mir App Icons!“

Bisher sind die paar Zeilen Quelltext wahrscheinlich nur für mich nützlich und auch die Fehlerbehandlung ist mehr so in der „ich weiß ja was da rein muss“-Art geschrieben.

Wer es dennoch gern auch mal ausprobieren möchte findet es auf meiner Github Seite. Einzigste Abhängig ist das oben besagt ImageMagick. Unter OS X kann man dies einfach mit `brew install ImageMagick` nachinstallierten.

Im Moment werden die folgenden Icon-Größen unterstützt:

  • 22×22 (Toolbar and Navigationbar Icon @1x)
  • 29×29 (Settings Icon @1x)
  • 44×44 (Toolbar and Navigationbar Icon @2x)
  • 58×58 (Settings Icon @2x)
  • 60×60 (Spotlight Search Icon for Tablets @1x)
  • 66×66 (Toolbar and Navigationbar Icon @3x)
  • 76×76 (App Icon, Web @1x)
  • 80×80 (Spotlight Search Icon @2x)
  • 87×87 (Settings Icon @3x)
  • 120×120 (Spotlight Search Icon for Tablets, App Icon, Web @2x)
  • 152×152 (App Icon, Web @2x for iPads)
  • 167×167 (App Icon, Web @2x for iPad Pro)
  • 180×180 (Spotlight Search Icon for Tablets, App Icon, Web @3x)
  • 1024×1024 (App Store Icon)

Was wäre ein Artikel ohne auch das Skript in Aktion zu zeigen:

App Icon Generator Terminal

App Icon Generator Terminal

Auf der verlinkten Github-Seite stehen noch weitere Informationen zur Installation und Dinge die eventuell noch nicht vollständig duschentwickelt sind beziehungsweise einfach (noch) fehlen.

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

