Microsoft Live Writer lebt auf Github weiter

Das waren noch Zeiten damals. Microsoft Windows Vista und Office 2007 erschienen gerade und der Hype rund um Blogging began langsam an Fahrt aufzunehmen. Eine Ära in der Microsoft sein Live-Ökosystem noch ausbaute und nicht bis auf den Speicherplatz in der Wolke zusammengestrichen hatte. Bei mir müsste sich dies so circa 2007 / 2008 zugetragen haben. Auf jeden Fall wagte ich mich damals auch zum ersten Mal an das veröffentlichen von Artikeln im weltweiten Netz. Trotz aller Euphorie war ich von den damaligen Weboberflächen der großen Blogplattformen eher enttäuscht und suchte nach Alternativen.

Hierbei stieß ich auf den Microsoft Live Writer. Ein Programm mit diesen man für verschiedene Blogplattformen der damaligen Zeit lokal und offline Artikel verfassen, mit Bildern verschönern und erst wenn alles fertig ist mit DSL 786 veröffentlichen konnte. Ganz überrascht hat mich, als Möchtegern-Nerd, dass der Live Writer mir das Theme des Blogs darstellte und ich wysiwyg-mäßig vor mich hin tippen konnte. Ich kam davor von Linux und wahr eher man-Pages anstatt einer funktionierenden UI gewohnt.

Microsoft Open Writer

Diese Retrogedanken sind nun vor erst wieder passe. Denn ein Team von Freiwilligen hat daran hingearbeitet einen Fork des originalen Live Writes unter dem Namen Open Live Writer auf Github zu veröffentlichen. Somit ist die App vor dem digitalen Friedhof gerettet worden und jeder kann aktiv an der Weiterentwicklung (dank der Community) mitwirken. Ob es jemals einen Mac (Mono) Port geben wird bleibt jedoch leider fraglich.

Es sind bereits etliche Issues und Pull Requests auf Github eingegangen. Ich drücke dem Projekt auf jeden Fall alle Daumen.
Hierzu passt als Follow-Tipp diese Woche der Daniel Meixner (@DanielMeixner) seines Zeichens Mitreiten der App und Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland als auch unter dem Kürzel dmx Autor in den Blogs des MSDN.

Schreibe einen Kommentar

