docs.microsoft.com – Neue, zentrale Sammelstelle für technische Dokumentationen

Quelle: docs.microsoft.com

Quelle: docs.microsoft.com

Passende Dokumentationen von und zu Microsoft Diensten, APIs und SDKs zu finden kann mitunter wirklich haareraufend sein. Vor allem wenn es um ein Library geht welche unter Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows (UWP) zwar existiert, jedoch einen immer leicht anderen funktionsumfang beziehungsweiße Gebrauchsanleitung besitzt oder einfach von Dingen die sehr alt oder sehr neu sind.

Zu mindestens in manchen Punkten versucht Microsoft scheinbar Besserung nicht nur zu geloben sondern auch zu bringen. Unter docs.microsoft.com entsteht eine zentrale Anlaufstelle für technische Dokumentationen von den Redmondern. Bisher umfasst diese zwar nur einen Bruchteil von dem was sie auflisten könnte, jedoch ist ja bekanntlich jeder Anfang schwer und ich hoffe einfach so, dass Microsoft hier einmal etwas konsequent durchzieht und es Entwicklern wieder einfacherer macht die richtige Version zur richtigen Dokumentation zu finden – ohne sich durch falsch formatierte oder falsch verlinkte Seiten immer tiefer in das TechNet wühlen zu müssen.

Ob die UWP Dokumentation hier ebenfalls einzieht wollte mir der deutsche Twitter-Account von Microsoft Developer nicht bestätigen – deswegen gehe ich (leider) erst einmal von einem nein aus.

Twitter tscholze - MS Dev

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s