Linktipp: Bash in Windows 10 einmal ausgereizt

Vor wenigen Tagen veröffentlichte ich einen Artikel, wie man einfach in das Thema Windows 10 und Bash einsteigen kann.

Wer tiefer einsteigen möchte, dem sei der Artikel „Bash on Windows“ von Johannes Schriewer (Twitter, Github) ans Herz gelegt. Hier beschreibt Jo knapp und prägnant was man mit der Bash, beziehungsweise dem Ubuntu-Subsystem) in Windows 10 grundlegendes anstellen kann. Hier durch kann das neue Feature zu einem formidables Arbeitswerkzeug für allmögliche Aufgabenstellungen werden.

Terminal (blog.dunkelstern.de)

Quelle: blog.dunkelstern.de

Neben der wohl einfachsten Weg, die ich je für die Bash auf Windows 10 zu installieren, gesehen habe, beschreibt Jo ebenfalls noch wie man eine Desktopverknüpfung zur Bash erstellt und, für manche Einsatzzwecke unersetzlich, wie man Linux Programme mit grafischer Oberfläche in Windows starten kann.

Lohnt für jeden, der mehr als nur ein „gewöhnliches“ Terminalfenster für die tägliche Arbeit benötigt.

Ansonsten bietet der Blog von Johannes allerhand spannendes rund um Linux, Apple, Networking und alles thematisch dort dazwischen liegt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s