[Lesetipp] Get back to playground … emotionally – Swift Playgrounds ausgereizt

TL;DR

Wer einmal in die Erstellung eines komplexeren Swift Playground Book hinein schnüffeln mag, sollte sich unbedingt das freiverfügbare Slidedeck von der werten @codeprincess einmal genauer ansehen.


Auf der diesjährigen WWDC hat Apple die Swift Playground for iPad der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der Hilfe dieser App, beziehungsweise dieses Xcode Projekttypes lässt sich neben dem Einstieg in die Welt des Programmierens auch komplexe Frameworks verständlich und interaktiv gestalten.

Slidedeck von @codeprincess

Quelle: @codeprincess

Ich gebe zu, bis auf kleinere Codeschnippeseltests habe ich die Playgrounds (für Xcode) noch nie benutzt, auch die App für das iPad blieb mir bisher fern. Nichtsdestotrotz haben mich die Slides als auch das Beispiel von der wohl in der deutschsprachigen iOS-Szene sehr bekannten und charmanten Manu Rink aka @codeprincess beeindruckt und neugierig auf mehr gemacht.

Sie erklärt unter anderem einmal verständlich den Unterschied zwischen einem Swift Playground und einem Swift Playground Book. Bei letzterem steigt Manu auch gleich mit verständlichen, dennoch realitätsnahen Beispielen in die Slides ein. Zeigt hierbei manche Pitfalls auf und auf welche Ärgernisse man sich einstellen sollte.

Das Resultat, also der frei herunterladbare Playground, ist wie die Präsentation wunderschön mit Illustrationen ausgeschmückt und im gleichen Zuge lehrreich durchdacht.

Das Slidedeck in *.pdf-Form als selbstverständlich auch den Quelltext zum Playground findet ihr im passende Repository von codeprincess auf Github.

Auf Grund von semi-positiven Bemerkungen: Ja, bei dem Slidedeck geht es im späteren Verlauf um die Microsoft Cognitive Services, ja die Autorin ist bei Microsoft angestellt. Und ja, es ist mir völlig egal. Ich steh auf tolle Technologien, tolle Menschen und Community. Nicht jedoch auf ideologische Grabenkämpfe und IT-Stammtischparolen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s